Kinder sollten ein Instrument lernen

Instrumente von der Musikschule

10 Gründe warum Kinder ein Instrument lernen sollten. - Der Wert, Wirkung und die Bedeutung von Musik:

Musik ist uralt und ein fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Alle lieben Musik. Sie berührt, stärkt, entspannt und inspiriert uns. Die Emotionen und Gefühle werden direkt von ihr angesprochen und berührt.

Zu lernen selbst Musik zu machen, kann ein sehr bereichernder Teil im Leben sein. Mit Freude lernen ist dafür wichtig. Für Kinder ist eine spielerische Herangehensweise ohne viel Druck ideal. So entwickelt sich ein positives Verhältnis zu einem natürlichen Lernprozess, der Spaß macht.

Musik hören ist die Eine Sache, aber Musik selbst zu machen die andere. Ein Instrument zu spielen und zu lernen beeinflusst unmittelbar viele Gehirnareale. Es stärkt vorhandene Verbindungen im Gehirn und fördert den Aufbau neuer Synapsen der Gehirnhälften. Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass das Gehirn selbst tatsächlich in Rhythmen kommuniziert. Neuronen tragen Botschaften von einem Gehirn Areal zu Teilen des Körpers. die Neuronen werden Vom Gehirn auch in bestimmten Rhythmen gesendet.

Für Kinder ist es überaus kostbar, wenn sie einen Zugang finden zum Musikmachen, der Spaß und Freude macht. Indirekt hat es viele weitere positive Aspekte / Komponenten / Facetten.

Es schult und stärkt die Entwicklung

• der Konzentration und Lernfähigkeit
  • die Motorik
  • entspannt und baut Stress ab
  • stärkt die Kreativität
  • stärkt die Selbstwahrnehmung
  • stärkt die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren
  • stärkt das Selbstvertrauen
  • von Geduld
  • stärkt soziale Kompetenzen
  • laut Studien fördert es die Entwicklung der Intelligenz und Auffassungsgabe

Wissenschaftler würden sicher erwähnen, dass viele neue Synapsen im Gehirn geknüpft werden – wobei sich dies sicher nicht nur auf Kinder bezieht, sondern durchaus auf Erwachsene ebenso.

Findet jemand den Zugang, so kann es ein wunderbarer Wegbegleiter im Leben sein.

Um herauszufinden welches Instrument für ihr Kind das richtige ist, eignet sich eine Probestunde oder auch einfach mal mehrere Wochen ein Instrument zu probieren.